HowTo - Lizenzaktivierung in CLARC ENTERPRISE

Einleitung

Nach einer erfolgreichen CLARC ENTERPRISE Installation ist die dafür eingesetzte Lizenz für 90 Tage verwendbar. Anschließend wird eine neue Lizenz bereitgestellt, die Sie über den CLARC ENTERPRISE Daemon aktivieren müssen. Dafür müssen Sie folgende Schritte beachten:

1. Aufruf des CLARC ENTERPRISE Web-Centers

Zu beginn rufen Sie die Weboberfläche des ENTERPRISE Daemons auf und melden sich an und wechseln auf den Reiter "Licensing". In diesem Bereich befinden sich alle wichtigen Lizenzinformationen. Hierbei finden Sie eine Übersicht über die lizensierten Module und können z.B. unter "Validatiy" das Ablaufdatum der Lizenz überprüfen.

2.Lizenz hochladen

Im folgenden laden Sie die bereitgestellte Lizenzdatei (lcs.lic) über "Upload license" in dem Sie die Lizenzdatei auswählen und den Upload-Button betätigen hoch. Nun überprüfen Sie den Status im Informationsbereich "License Information" und klicken auf "License is not activated - click to activate".

3. Lizenz Aktivierung Online/Offline

Von hier aus gelangen Sie in den Lizenzaktivierungsmodus und können eine Online-Aktivierung über die Schaltfläche "Activate" durchführen, wenn der Server einen direkten Zugang zum Internet hat.

Andernfalls führen Sie eine Offline-Aktivierung indem Sie unter "Activation method" Offline auswählen.

Bitte befolgen Sie hierfür folgende Schritte:

  • Bitte leeren Sie den Cache Ihres Browsers und beenden Sie die Enterprise Services.
  • Tauschen Sie ggf. (bei einer Aktualisierung) die Lizenzierungsdatei lcs.lic aus. Diese befindet sich im Verzeichnis <clarc>\sys\
  • Starten Sie den Enterprise Service. 
  • Laden Sie das Hardware Key File herunter und senden Sie diesen die folgende E-Mail Adresse license@cto.de.
  • Übertragen Sie den erhaltenen Aktivierungscode in das Feld "Activation code" und aktivieren Sie die Lizenz.

Info

Bitte beachten Sie, dass der Aktivierungscode nach fünf Tagen nicht mehr gültig ist. 

Hinweis

Falls im vorliegenden System mehrere Lizenzen manuell (offline) aktiviert werden müssen, so muss der Aktivierungsvorgang für jede Lizenz einmal vollständig durchlaufen werden. Es können nicht mehrere Aktivierungsschlüssel hintereinander generiert werden. Nach einem Aktivierungsvorgang werden alle Aktivierungsschlüssel ungültig.

Hinweis bei Problemen

Überprüfen Sie folgendes wenn die Lizenzaktivierung auf einen Fehler läuft. 

In der Registry wird der folgende Eintrag mit dem Wert (lcs.lic) erwartet: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\clarc\License\Licenses\

Achten Sie darauf, dass die CLARC Dienste idealerweise unter einem entsprechenden Admin-Account betrieben werden.