CLARC ZUGFeRD Reader

Einleitung

ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) konzipierte ein einheitliches Rechnungsformat für elektronische Rechnungen. Das flexible ZUGFeRD-Format soll den Transfer von elektronischen Rechnungen zwischen einem Rechnungsersteller und einem Rechnungsempfänger erheblich vereinfachen.  

Im Wesentlichen besteht das sogenannte ZUGFeRD-Format aus zwei Teilen: Das Format besteht aus einem Abbild der eigentlichen Rechnung in Form von einer PDF-Datei in der Ausprägung PDF/A3. In dieser PDF-Datei ist ein XML-Datenstrom eingebettet, der alle maschinenlesbaren beziehungsweise alle rechnungsrelevanten Informationen strukturiert enthält.

Das ZUGFeRD-Format ermöglicht nicht nur einen zügigen, komfortablen und einfachen Rechnungsaustausch, sondern es vereinfacht die gesamte Rechnungsverarbeitung.  In diesem Zusammenhang kommt auch der CLARC ZUGFeRD Reader zum Einsatz. Der CLARC ZUGFeRD Reader ermöglicht eine vollautomatisierte und prozessübergreifende Rechnungsverarbeitung.

Der ZUGFeRD Reader liest die im Vorfeld aufbereiteten rechnungsrelevanten Informationen werden direkt aus dem XML-Anhang aus. Von hier aus geht es dann mit der Informationsintegration weiter. Die gewonnenen Daten werden in das INVOICE Feldschema übertragen und können im Anschluss an ein beliebiges ERP-System weitergeleitet werden.

Der CLARC ZUGFeRD Reader ist eine COM API, die automatisiert Daten aus einem ZUGFeRD-PDF ausliest. Die COM-Schnittstelle ermöglicht einen programmiersprachenübergreifenden Informationsaustausch. Die Details zur Schnittstelle finden Sie unter ZUGFeRD API.

Der ZUGFERD Reader ist im CLARC EINVOICE integriert.