/
File Exportservice

File Exportservice

Funktion

Der File Exportservice bietet die Möglichkeit Dokumente und Metadaten in Form einer Datei bzw. Dateinamens auszugeben. Dabei kann sowohl der Pfad als auch der Dateiname dynamisch aus den Standardplatzhaltern sowie den Inhalten von Metadaten aufgebaut werden. Nicht existierende Pfade werden dabei automatisch angelegt.

Metadaten Platzhalter werden in der Form %Feldname konfiguriert. Alle Platzhalter müssen lowercase angegeben werden.

Bestehende Dateien werden generell nicht überschrieben.

Die Option Status file erstellt nach erfolgreichem Ablagevorgang eine entsprechende Statusdatei. Existiert diese im Falle eines Exportvorgangs noch, wird dieser abgebrochen. Das Statusfile muss erst vom Nachfolgesystem entfernt werden.

Prüfungen

Mit der Option Validate and convert file name kann sichergestellt werden, dass der aufgebaute Dateiname dem gültigen Zeichensatz entspricht. Dabei werden ggf. Zeichen entfernt oder zu "_" konvertiert.

Force unique target file name fügt am Ende des Dateinamens ggf. _2, _3 etc. hinzu um den Dateinamen eindeutig zu gestalten.

Konfigurationsoptionen

OptionBeschreibung

Basics

Export pathPfad in dem die Dokumente erzeugt werden sollen. Es können an dieser Stelle alle Standardplatzhalter und Feldplatzhalter verwendet werden.
File nameDateiname den die Dokumente erhalten sollen. Es können an dieser Stelle alle Standardplatzhalter und Feldplatzhalter verwendet werden.
Status fileOptionaler und vollständiger Pfad zur Statusdatei. Wird hier ein Wert eingetragen, können nur neue Dateien erzeugt werden, wenn die Statusdatei nicht existiert. Im Anschluss an die Erzeugung der Ausgabedateien wird die Statusdatei generiert.
Validate and convert file nameDer zu erzeugende Dateiname wird auf Gültigkeit zu den Windows Vorgaben geprüft und ggf. angepasst.
Force unique target file nameBei aktiver Option wird geprüft, ob die zu erzeugende Datei bereits vorhanden ist. Falls ja, wird dem Dateinamen ein entsprechender Suffix hintenangestellt (-2, -3, -4, usw.). Ist die Option nicht aktiv, wird der Exportvorgang abgebrochen und ein Fehler ausgegeben sofern eine Datei mit identischem Dateinamen vorhanden ist.

Technische Bezeichnung

ccfileexport.dll