Konvertierung hinzufügen

Verwendung

Die Dokumente sollen vor dem Export in das PDF-Format konvertiert werden. Die Conversion Engine ist ccimageplusconversion.dll (siehe IMAGE+ Conversion Engine).

Konfigurationsschritte

  1. Conversion Engine anlegen
  2. Conversion Schema anlegen und Conversion Engine integrieren
  3. Die bestehende EWORK Applikation erweitern

1. Conversion Engine anlegen

Um eine neue Conversion Engine anzulegen, wählen Sie den Knoten /CLARC/Engines/Conversion aus und rufen im Kontextmenü den Menüpunkt Conversion engine/New definition auf.

Der Dialog New engine mit der aktivierten Registerkarte Basics erscheint.

Wählen Sie im Feld Library aus den angebotenen Engine Libraries im Verzeichnis convengines die Datei ccimageplusconversion.dll aus. Im Feld Name wird dann der Name der Conversion Engine angezeigt. 

Mit einem Mausklick auf die Schaltfläche Ok wird die Conversion Engine mit dem angegebenen Namen OCR2PDF_CE unter dem Knoten /CLARC/Engines/Conversion/ angelegt.

2. Conversion Schema anlegen und Conversion Engine integrieren

In einem Konvertierungsschema wird definiert, welche Konvertierungsabläufe hintereinander für bestimmte Objekte erfolgen sollen. Es wird festgelegt, welcher Dateityp (Extension und/oder MimeType) mit welcher Conversion Engine konvertiert werden soll.

Die Conversion Engine selbst steuert die Konvertierung und lehnt falsche Zuordnungen ab. Es kann außerdem festgelegt werden, ob die Originale nach der Konvertierung erhalten bleiben sollen.

Um ein neues Konvertierungsschema anzulegen, wählen Sie den Knoten /CLARC/Schemes/Conversion aus und rufen im Kontextmenü den Menüpunkt Conversion scheme/New scheme auf.

Der Dialog New conversion scheme mit der aktivierten Registerkarte Basics erscheint.

Tragen Sie im Feld Scheme den Namen ImageToPDF ein.

Mit einem Mausklick auf die Schaltfläche Ok wird das Konvertierungsschema mit dem Namen ImageToPDF unter dem Knoten /CLARC/Schemes/Conversion/ angelegt.

Wählen Sie das bereits angelegte Konvertierungsschema ImageToPDF im Knoten /CLARC/Schemes/Conversion aus und rufen im Kontextmenü den Menüpunkt Conversion scheme/Edit auf.

Der Dialog Edit conversion scheme mit der aktivierten Registerkarte Basics erscheint.

Auf der Registerkarte Conversion scheme definieren Sie den Konvertierungsschritt.

Im Feld Step name legen Sie den Namen PDF für den Schritt fest. Wählen Sie im Feld Conversion engine die zuvor konfigurierte
Conversion Engine für diesen Schritt aus. Die Dateiendung (.tif) und den Mimetyp (image/tiff) der umzuwandelnden Datei legen Sie in den Feldern Extension und Mimetype fest.

Durch einen Mausklick auf das Diskettensymbol wird der so definierte Schritt in den darüberliegenden Bereich übernommen.

Schließen Sie den Dialog mit einem Mausklick auf die Schaltfläche Ok.

3. Die bestehende CAPTURE SCAN Applikation erweitern

Wählen Sie dazu die bestehende EWORK Applikation Lieferscheine im Knoten /CLARC/Software/CAPTURE
SCAN/Applications aus und rufen im Kontextmenü den Menüpunkt EWORK Applications/Edit auf.

Es erscheint der Dialog Edit application mit der ausgewählten Registerkarte Basics. Auf der Registerkarte Process können Sie die Verarbeitungsstrecke erweitern.

Wählen Sie im Feld Conversion scheme das zuvor konfigurierte Konvertierungsschema ImageToPDF für die nachgelagerte Verarbeitung
aus.

Schließen Sie den Dialog mit einem Mausklick auf die Schaltfläche Ok.

Handlungsschritte

  • Applikation auswählen
  • Scannen oder Dateien importieren
  • Seiten auswählen
  • Taste F9 drücken, UserExit auswählen, heften
  • Oder stattdessen Taste Strg+F9 drücken
  • Exportieren der Dokumente (enthält die Konvertierung)