/
Userexit hinzufügen

Userexit hinzufügen

Verwendung

Weitere Automatisierung durch Verwendung des Userexits RemoteQuery. Dabei werden Indexfelder durch Inhalte aus einer Datenbanktabelle befüllt. Die Seiten werden automatisch geheftet.

Konfigurationsschritte

  1. RemoteQuery Verbindung zur Datenbank anlegen

  2. Userexit anlegen (Verbindung einbinden, Abfrage konfigurieren, Assignment zwischen Indexfeldern und Feldern der Datenbanktabelle einrichten)

  3. Feldschema erweitern

1. Remote Query Verbindung zur Datenbank anlegen

Die Konfiguration einer Datenbankverbindung besteht aus zwei Schritten. Im ersten Schritt legen Sie die Datenbankverbindung an und im zweiten Schritt konfigurieren Sie diese.

Um eine RemoteQuery Verbindung zur Datenbank anzulegen, wählen Sie den Knoten /CLARC/Software/CLARC REMOTEQUERY/Connections aus und rufen im Kontextmenü den Menüpunkt RemoteQuery Connection/New connection auf.

Der Dialog New connection mit der aktivierten Registerkarte Basics erscheint.

Vergeben Sie im Feld Name den Namen SamplesDB für die Verbindung und wählen Sie Database im Feld Connection type aus.

Mit einem Mausklick auf die Schaltfläche Ok wird die RemoteQuery Verbindung zur Datenbank mit dem Namen SamplesDB unter dem Knoten /CLARC/Software/CLARC REMOTEQUERY/Connections/ angelegt.

Wählen Sie im Knoten /CLARC/Software/CAPTURE REMOTEQUERY/Connections/ die im ersten Schritt angelegte RemoteQuery Verbindung zur Datenbank SamplesDB aus und rufen im Kontextmenü den Menüpunkt RemoteQuery Connection/Edit connection auf.

Wählen Sie die Registerkarte Database options aus.

Mit einem Mausklick auf das Lupensymbol im Feld Connectionstring öffnet sich der Dialog der Windows-Datenverknüpfungseigenschaften.

Wählen Sie den Datenbank-Provider, die Zugangsdaten und die Datenbank Samples aus und schließen den Dialog mit einem Mausklick auf die Schaltfläche Ok.

Aktualisieren Sie die Dienste.

2. Userexit anlegen

Ein Userexit ist eine Datenbeschaffungskomponente zur Befüllung eines Feldes. Er basiert auf einer Userexits Engine, welche für die Art der Datenbeschaffung zuständig ist.

Die Konfiguration einer Userexits Engine besteht aus zwei Schritten. Im ersten Schritt legen Sie die Engine an und im zweiten Schritt konfigurieren Sie diese.

Um eine neue Userexit Engine anzulegen, wählen Sie den Knoten /CLARC/Engines/Userexits aus und rufen im Kontextmenü den Menüpunkt Userexit/New definition auf.

Der Dialog New engine mit der aktivierten Registerkarte Basics erscheint.

Wählen Sie im Feld Library aus den angebotenen Engine Libraries im Verzeichnis userexits die Datei ccremotequeryuserexit.dll für die Datenbankabfrage aus. Im Feld Name wird dann der Name der Userexit Engine angezeigt. Tragen Sie den Namen B_Daten ein.

Mit einem Mausklick auf die Schaltfläche Ok wird die Userexit Engine mit dem Namen B_Daten unter dem Knoten /CLARC/Engines/Userexits/ angelegt.

Wählen Sie im Knoten /CLARC/Engines/Userexits/ die im ersten Schritt angelegte Userexit Engine B_Daten aus und rufen im Kontextmenü den Menüpunkt Userexit/Configure engine auf.

Der Dialog remoteQuery userexit mit der aktivierten Registerkarte Basics erscheint.

Wählen Sie im Feld Connection alias die zuvor angelegte RemoteQuery Verbindung SamplesDB aus. Tragen Sie in den Feldern Http server url jeweils die IP-Adresse oder den Host und den Port ein. Der RemoteQuery Daemon ist standardmäßig auf Port 4430 ansprechbar.

Auf die Registerkarte Query können Sie die Query zur Datenbankabfrage definieren.

Wählen Sie dafür zuerst das zuvor angelegte Feldschema Lieferscheine aus, dass um den Userexit erweitert werden soll. Über die rechte Maustaste können Sie Indexfelder aus dem ausgewählten Feldschema übernehmen, um die Query aufzubauen.

Durch einen Mausklick auf das Diskettensymbol wird die so definierte Query gespeichert.

Auf der Registerkarte Assignment legen Sie die Zuordnung von Index- zu Tabellenfeldern fest.

Wählen Sie im Feld Destination field das Indexfeld LieferscheinNr des Schemas aus und ordnen im Feld External field das Tabellenfeld lsnr aus der Datenbank zu. Durch einen Mausklick auf das Diskettensymbol wird die so definierte Zuordnung von Index- zu Tabellenfeld gespeichert.

Legen Sie für die übrigen Indexfelder ebenfalls die Zuordnung fest.

Mit einem Mausklick auf die entsprechenden Pfeile können Sie die Reihenfolge der einzelnen Zuordnungen nachträglich verändern und mit einem Mausklick auf das x die ausgewählte Zuordnung löschen.

Schließen Sie den Dialog mit einem Mausklick auf die Schaltfläche Ok.

3. Feldschema erweitern

Wählen Sie das bereits angelegte Feldschema Lieferscheine im Knoten /CLARC/Schemes/Fields aus und rufen im Kontextmenü den Menüpunkt Field scheme/Edit auf.

Wählen Sie auf der Registerkarte Fields das Indexfeld LieferscheinNr aus, welches mit dem zuvor konfigurierten User exit B_Daten verknüpft werden soll. Den Userexit wählen Sie auf der Registerkarte Userexits.

Schließen Sie den Dialog mit einem Mausklick auf die Schaltfläche Ok.

Handlungsschritte

  • Applikation auswählen
  • Scannen oder Dateien importieren
  • Seiten auswählen
  • Taste F9 drücken, UserExit auswählen, heften
  • Oder stattdessen Taste Strg+F9 drücken
  • Exportieren der Dokumente