/
Profil-Einrichtung mit VRS

Profil-Einrichtung mit VRS

Übersicht

CLARC ENTERPRISE bietet für die Einrichtung eines Scanners die Auswahl zweier Technologien an. Zum einen ISIS und zum anderen TWAIN. In beiden besteht die Möglichkeit über einen in der entsprechenden Technologie abgebildeten Treiber auf VRS zuzugreifen. In beiden Ausprägungen findet man in der Liste einen entsprechenden Treiber, welcher VRS kapselt. 

Wählt man ISIS, findet man in der Liste auswählbarer Treiber einen Kofax VRS Scanner. Über diesen kann man alle verfügbaren, internen ISIS Profile der VRS Umgebung ansprechen (nicht die VRS Profile direkt). Zum Aufruf des Setups „Konfigurieren“ aufrufen. 

Der nun erscheinende ISIS-Dialog des Kofax-Treibers ist leider nicht ganz intuitiv zu handhaben und verwirrt etwas in der Bedienung, da wie von Zauberhand neue Profile entstehen. Ändert man Einstellungen an gegebenen Setups werden diese automatisch in neuen Profile mit „Standard“ und einer aufsteigenden Ziffer abgelegt. Zumindest ist dieses Verhalten in VRS bis zum aktuellen Stand zu beobachten. So sucht man eigentlich logische Funktionen, wie etwa „Neues Profil erstellen“ oder „Profil kopieren“ vergeblich. Es ist an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass dies kein CLARC ENTERPRISE Dialog ist, sondern ein Dialog der VRS Umgebung. 

Die hier angelegten Profile sind die ISIS-Profile von VRS und ergeben sich aus den folgenden Reitern. Leider ist die gleichwertige Anzeige aller Reiter ebenfalls irritierend, da die dem ersten Reiter folgenden nur Einstellungen zum aktuell im ersten Reiter markierten Profil betreffen. Es empfiehlt sich eine Einstellung unter eigenem, sprechendem Namen abzulegen und die „Standard“-Profile anschließend zu löschen. CLARC ENTERPRISE merkt sich das aktuell ausgewählte Profil im ISIS Treiber, ordnet es dem CLARC ENTERPRISE-Profil zu und aktiviert es beim Scanner-Start bzw. bei Wiederaufruf der Konfiguration. Die hier getroffenen Einstellungen werden nicht von CLARC ENTERPRISE verwaltet.

Im zweiten Reiter werden nun die grundlegenden Hardware-Einstellungen des Scanners festgelegt, sprich Auflösung doppelseitiges Scannen usw.

Hinweis

Achtung: Diese Einstellungen werden teilweise vom Setup im CAPTURE PLUS-Dialog überschrieben, sollten aber hier grundlegend korrekt getroffen werden.

Im anschließenden Reiter können nun die Einstellungen zu den VRS-Profilen bearbeitet werden.

Einstellungen in den beiden zuletzt beschriebenen Profilen haben in CLARC ENTERPRISE keine Funktion, da die Barcode-Erkennung über andere Technologien erfolgt. 

Empfohlenes Vorgehen

  1. Installieren des ISIS- bzw. TWAIN-Treibers
    1. Aktualität des Treibers prüfen 
    2. immer den neuesten Treiber verwenden
    3. Treiber mit Administrator-Rechten Installieren
  2. Testen der allgemeinen Scanner-Funktion mit der Test-Applikation im PIXTRAN-Verzeichnis im Windows-Ordner oder im Falle von TWAIN mit einer möglichst einfachen Scan-Applikation
    1. Testen der Scanner-Funktion
    2. Optimieren der Ergebnisse durch Anpassen der Einstellungen
  3. Die Ergebnisse mit der Anlage eines Treibersetups in der eigentlichen Scan-Applikation nachvollziehen
  4. Im Falle des Einsatzes von VRS 
    1. Installieren von VRS mit Administrator-Rechten
    2. Anlage von Grundeinstellungen innerhalb von VRS wie oben beschrieben
    3. Grundeinstellung und Anlage von VRS-Profilen wie oben beschrieben

Versuch, die Ergebnisse der puren ISIS-Einstellung mit VRS nachzuvollziehen und zu optimieren

  1. Anlage von Profilen in der Scan-Applikation und Feintuning