CLARC PORTAL Daemon

Einleitung

Der CLARC PORTAL Daemon stellt einen vollwertigen Web-Application-Server bereit, auf dessen Plattform von kleinen bis anspruchsvollen Anwendungen alles betrieben werden kann.

Das für den CLARC PORTAL Daemon entwickelte CLARC Web-Application-Responsive-Framework (WARF) stellt umfangreiche Funktionen und Möglichkeiten bereit um in kürzester Zeit (RAD) beeindruckende Rich Web Applications im HTML5 Style zu erstellen. Details zum Framework finden Sie im Bereich Portal Framework.

Auch der Betrieb von Web-Service-API's auf Basis des PORTAL Servers ist problemlos möglich. Die Web-Services lassen sich u.a. sehr einfach via Scripting in Anwendungen wie CLARC EWORK integrieren.

Skalierung

Der CLARC PORTAL Daemon kann beliebig skaliert werden. Es können entweder auf einer Maschine n Instanzen gestartet oder zusätzliche Instanzen auf CLARC ENTERPRISE Clustern verteilt werden.

Der Master-Portal-Server übernimmt dabei eine Round Robin Verteilung der eingehenden Web-Sessions.

Sicherheit

Der CLARC PORTAL Daemon bietet im Standard Sicherheit gegenüber Cross-Site-Scripting (XSS) und SQL Injection Angriffen. Das integrierte Session-Management bietet zudem standardisierten Schutz für Anwendungssitzungen.

Konfiguration

Die Konfiguration und Portale werden im C4 unterhalb folgenden Knotens verwaltet:

/clarc/Software/clarc portal daemon

Url eines Portals

Die grundlegende Url eines Portals ist immer wie folgt aufgebaut:

http(s)://<server>:<port>/<pool>/<application>/<function>/

Wird ein Pool zur Abwärtskompatibilität als Default definiert, kann die Url wie folgt abgekürzt werden:

http(s)://<server>:<port>/<application>/<function>/

Ordnerstruktur

Im Dateisystem wird ein Portal unter folgendem Ordner verwaltet: 

<clarc\sys\pub\pools\<Pool>\<Applikation>\

Weitere Standard-Unterordner je Pool und Applikation sind:

  • \js
  • \css
  • \upload
  • \img
  • \temp

Scripting

Alle Details zum CLARC PORTAL Scripting finden Sie im Bereich PORTAL Scripting.

Komponenten

In der Entwicklung von PortalApplikationen kommen sogenannte Komponenten zum EInsatz. Eine Komponente entspricht Beispielsweise einem Button oder einem EIngabefeld. Komponemten können zum Einen innerhalb eines Templates platziert oder zur Laufzeit im Portalscript generiert werden.

Die Portalkomponenten werden im C4 im folgenen Knoten verwaltet:

/clarc/Scripts/Includes/Portal/Components

Beim Start oder der Aktualisierung des Portal-Servers werden alle zugehörigen StyleSheets der Komponenten zusammengefasst und auf die Pools verteilt. Das Komponenten-Stylesheet findet sich dann im Verzeichnis ...\<pool>\css\components.css wieder.

Wird in diesem Verzeichnis ein Stylesheet mit dem Namen components_custom.css platziert, wird dieses stattdessen verwendet. Auf diese Weise kann das Aussehen eines kompletten Pools definiert bzw. verändert werden.

Technischer Bezeichner

ccportalsrv.exe

Lizenzmodul

CCENTERPRISESRV[BAS|ADV|UNL]