Zuordnungsschemas

Konfigurationspfad

/clarc/Schemes/Mappings

Übersicht

Ein Zuordnungsschema (Mapping Scheme) ist ein automatischer Informationsintegrationsprozess, welches für die Überführung von unterschiedlichen Datenelementen verwendet wird. Über ein Mapping Scheme können verschiedene Datenelemente mit unterschiedlichen Datenstrukturen einfach herangezogen und in ein gemeinsames Datenmodell integriert werden.

Das Mappingscheme beinhaltet die Definition der Zuordnung zwischen einer Datenquelle und dem Datenziel. Hierbei werden Felder definiert, die nachher die Informationen aus der ursprünglichen Datenquelle heranziehen und diese dem neuen Datenziel zuweisen.

Das Zuordnungsschema wird durch den CLARC WARP Daemon bzw. von XTRACT und Exportschemas verwendet.

Die Zuordnung kann in beide Richtungen erfolgen. Source > Target und Target > Source. Eine jeweils leere Zieldefinition führt dazu, dass das Attribut nicht berücksichtig wird.

Die Verwendung und das Verhalten ist abhängig vom Applikationskontext.

Konfiguration

Die Konfiguration erfolgt über das entsprechende C4 Plugin.

Im Dialog sind folgende Einstellungsmöglichkeiten vorhanden:

ParameterBeschreibung

Basics

SchemeName des Schemas. 

Description  

Beschreibungstext des Schemas. 

SourceName des Quellbezeichners. 
Target Name des Zielbezeichners.

Beispiel

SourceTarget
NameDisplayName
StraßeStreet
......

Im Beispiel werden die Source-Bezeichner von deutsch in einen englischen Bezeichner umgesetzt. Entsprechend wird intern mit "Source" und extern mit dem "Target" Bezeichner gearbeitet.

Aktivierung

Die vorgenommenen Änderungen werden über den C4 Button "Refresh Services" übernommen und stehen dann zur Verwendung bereit.

Technischer Bezeichner

c4hplib.dll