Konfigurationsbestandteile

Schemata

Erkennungsschema

Ein Erkennungsschema (Recognition Scheme) beinhaltet Definitionen, um Belege automatisch zu spalten und ermöglicht das Lesen von dokumentenspezifischen Werten per OCR oder Formulardefinition. Die Konfigurationselemente dafür sind Zonen für OCR und Barcodeerkennung, denen jeweils eine entsprechende Erkennungs-Engine (siehe Recognition Engines) zugeordnet ist. Durch die Zuweisung eines Recognition-Skripts kann das Trennverfahren gewählt werden.

Siehe auch Erkennungsschemas.

Feldschema

Ein Feldschema (Field Scheme) steuert die Anzeige und Funktion von Erfassungsmasken für Indexfelder und definiert die Attribute von Dokumenten. Die Konfigurationselemente dafür sind Felddefinitionen und deren Reihenfolge. Einzelnen Feldern können Userexits und Feldskripte (Field Script) zugewiesen werden. Mit den Feldskripten können Ereignisse in den Erfassungsmasken verarbeitet werden. Ein komplettes Feldschema kann auch durch einen Import aus EASY ENTERPRISE.i, EASY ENTERPRISE.x oder EASY Documents über das Plugin für den EASY-Schemaimport aufgebaut werden.

Siehe auch Feldschemas.

Konvertierungsschema

Ein Konvertierungsschema beinhaltet die Definitionen, um Dokumente in das gewünschte Zielformat zu konvertieren. Die Konfigurationselemente dafür sind Konvertierungs-Engines (siehe Conversion Engines).

Siehe auch Konvertierungsschemas.

Exportschema

Ein Exportschema beinhaltet die Definitionen für die Anbindung an Zielsysteme. Es steuert außerdem die Verarbeitung im Exportprozess. Die Konfigurationselemente dafür sind Export-Engines (siehe Exportservices) und die Festlegung der Reihenfolge, in der diese Engines bedient werden. Zusätzlich können Mappingschemata verwendet werden.

Siehe auch Exportschemas.

Skriptschema

Auf Server- und Clientseite kann durch Scripting Einfluss auf die Verarbeitung der Dokumente genommen werden. Beispiele dafür sind Feld- und Erkennunngsskripte. In einem Skriptschema (Script Scheme) werden mehrere Skripte zusammengefasst und hintereinander ausgeführt. Die Skripte können je nach Option vor oder nach der eigentlichen Verarbeitung ausgeführt werden. Eine Erweiterung ist jederzeit möglich.

Siehe auch Skriptschemas.

Zuordnungsschema

Ein Zuordnungsschema (Mapping Scheme) beinhaltet die Definition der Zuordnung zwischen Attributen und ermöglicht so das Überführenvon Attributen in andere Attribute.

Siehe auch Zuordnungsschemas.

Ressourcen

Die Ressourcenverwaltung ist für die Konfiguration von projektspezifischen Scripten zuständig. In den Ressoucen werden alle Einstellung bezüglich der Skripte hinterlegt. Hierbei ist der Aufbau und der Bezeichner je nach Implementierung festgelegt.

Userexits

Userexits sind Datenbeschaffungskomponenten zur Befüllung eines Feldes, wie  z.B. ein Datenbankrückgriff (Remote-Query). Ein Userexit kann eine Benutzerinteraktion erfordern, muss dies aber nicht. Die Konfigurationselemente dafür sind Userexits-Engines (siehe Userexits), welche für die Art der Datenbeschaffung zuständig sind.