C4 Plugins

Verwendung

C4 Plugins sind Module zur Einbindung in das CLARC Configuration Center. Die Plugins werden hier zur Konfiguration von verschiedensten Services verwendet.

Um die Konfiguration zu vereinfachen, können im CLARC Configuration Center unterschiedliche Plugins zur Konfiguration eingebunden und verwendet werden. In der Regel werden die Plugins durch den Import eines Packages bzw. Pakets installiert. Dies kann manuell über die Importfunktion oder den Package Manager erfolgen oder aber automatisch bei der Installation einer neuen Software durch das Setup.

Nach der Installation eines Plugins muss das CLARC Configuration Center neu gestartet werden, damit das Plugin verfügbar ist.

Ob ein Plugin für den ausgewählten Konfigurationsknoten verfügbar ist, ist im aufgerufenen Kontextmenü ersichtlich. Es erscheint dann ein zusätzlicher Menüpunkt mit einem Schraubenschlüssel als Symbol. Die Funktionen bzw. deren Benennung die ein Plugin bietet, hängen vom jeweiligen Plugin ab.

Die Editierfunktion des Plugins können Sie alternativ zum Kontextmenü mit einem Doppelklick auf den jeweiligen Knoten in der Baumstruktur aufrufen. Oder über den Schnellzugriffsbutton auf der linken Seite.

Tipp

Plugins werden im C4 unter /CLARC/Classes/Behaviour/Plugins/Definitions verwaltet

Updates

Ein C4 Plugin wird in der Regel durch eine Setuproutine im System bereitgestellt oder aktualisiert. In Ausnahmefällen, beispielsweise bei Hotfixes, kann es erforderlich sein ein Update manuell einzuspielen. Dies kann folgendermaßen gemacht werden. 

Kopieren Sie die entsprechende Dll Datei in das dazu vorgesehene Update-Verzeichnis der C4 Anwendung:

<clarc>\sys\plugins\updates\ 

Verwenden Sie für Plugin Updates nicht die vorhandenen Unterverzeichnisse Win32 oder Win64.

Im Anschluss muss die C4 Anwendung neu gestartet werden. 

Starten Sie C4 im Zweifelsfall mit Administratorberechtigungen.