C4 Paketmanager

Einführung

Über den Paketmanager können C4-Pakete einfach bearbeitet, importiert und aktualisiert werden.

Hier ein Screenshot mit geöffnetem XTRACT Package:

In der Liste wird jeder Knoten im Paket mit seinem Status im System aufgelistet. In diesem Fall wurde das Paket bereits installiert, was der gelbe Status "Exists" signalisiert. Neue Knoten werden in grün und dem Text "New" gekennzeichnet.

In den Node Details können zusätzlich alle weiteren Knoten-Attribute angesehen werden.

Auf dem Reiter Nodes werden ggf. Informationen zum Paket angezeigt.

Script protection ist für die Erstellung bzw. Aktualisierung von Paketen interessant. Hier kann für alle zu exportierenden Skripte ein gemeinsames Passwort vergeben werden. Es werden an dieser Stelle nur ungeschützte Skripte mit einem Passwort versehen.

Statusleiste

In der Statusleiste sehen Sie, welches Paket aktuell geöffnet ist - Dateiname und Paketbezeichnung. Darüber hinaus die Version des Pakets, sowie ob das Paket und in welcher Version bereits in das System importiert wurde.

Die Menüfunktionen

Hier die verfügbaren Menüfunktionen in der Übersicht: 

MenüstrukturBeschreibung
Import packageImportiert das aktuell geöffnete Paket. Vor dem Import eines Pakets wird eine Warnung ausgegeben und der Benutzer kann optional ein Backup der Datenbank erstellen.
Uninstall packageDeinstalliert das aktuell geöffnete Paket.
Update package file  Aktualisiert das aktuell geöffnete Paket mit den Inhalten aus der C4 Datenbank.
Options  Overwrite Aktiviert die Option zum Überschreiben von Inhalten. Ist der Schalter nicht gesetzt, werden generell keine bestehenden Daten ersetzt. 
Keep user data In Verbindung mit der Option Overwrite, kann hier bestimmt werden, ob von Benutzern geänderte Attribut-Werte beibehalten und System-Werte überschrieben werden sollen.

Nach dem Import oder der Deinstallation von Paketen kann ein Neustart der C4 Anwendung erforderlich sein.

Kontextmenüs

Über das Kontextmenü im Konfigurationsbaum kann ein Knoten zum Paketmanager hinzugefügt werden. Siehe Export > Enqueue in package Manager.