/
CLARC Configuration Center Tutorial

CLARC Configuration Center Tutorial

Das CLARC Configuration Center (C4)

Das CLARC Configuration Center ist das zentrale Verwaltungs- und Konfigurationstool für CLARC ENTERPRISE. Globale Definitionen und spezifische Einstellungen der einzelnen CLARC ENTERPRISE Module werden darüber verwaltet und eingerichtet. Die Konfigurationseinstellungen werden in der angebundenen Datenbank gespeichert.

Die Darstellung der Konfiguration erfolgt durch einen Konfigurationsbaum mit Knoten (siehe Konfigurationsbaum). Die Inhalte der Knoten sind einzelne Eigenschaften (Properties) mit ihren Typen (Types) und Werten (Values).

Das CLARC Configuration Center wird auch kurz C4 ausgesprochen.

Starten des Centers

Das Configuration Center lässt sich über das C4 Symbol starten, das sich in der Programmgruppe Ihrer CLARC ENTERPRISE-Installation befindet (normalerweise
START > PROGRAMME > CLARC ENTERPRISE).

Führen Sie im Dialog Login die Anmeldung an das System mit Ihren Benutzerdaten durch. Das Standardlogin nach der Installation ist der Benutzer clarc mit dem Passwort admin.

Das System unterscheidet bei der Eingabe des Passworts zwischen Groß- und Kleinschreibung.

Aufbau des Configuration Centers

Nach dem Starten des Configuration Centers wird das Programmfenster aufgerufen welches direkt nach dem Start wie folgt dargestellt wird:

Die Größen des Programmfensters sowie der einzelnen Arbeitsbereiche lassen sich, wie in Windows üblich, individuell anpassen.

Das Programmfenster setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

  • der Titelleiste (CLARC Configuration Center (C4))
  • der Button- und Menüleiste am linken Rand
  • den beiden Arbeitsbereichen:
    • links wird die Konfigurationsdatenbank in Form eines Konfigurationsbaums angezeigt, rechts davon die Eigenschaften mit ihren Werten
  • der Online-Hilfe auf der rechten Seite (wenn diese im View-Menü aktiviert worden ist)
  • der Statusleiste am unteren Rand, die der Anzeige von Kontext-Informationen dient

Navigation im Konfigurationsbaum

Für die Navigation im Konfigurationsbaum und Auswahl von Knoten stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Doppelklick auf einen Knoten im Konfigurationsbaum
  • Mausklick auf das + Symbol vor einem Knoten
  • Auswahl eines Knotens und Aufruf des Menüpunktes Expand im Kontextmenü
  • Erweiterung des Knotens über die Pfeiltaste-Rechts
  • Eingabe eines Suchbegriffs im Suchfeld und Auswahl eines Trefferlisteneintrags

Der ausgewählte Knoten wird erweitert und die untergeordneten Knoten werden angezeigt. 

Wenn Sie einen Konfigurationsknoten auswählen, werden falls vorhanden die zugehörigen Eigenschaften (Properties) mit ihren Werten (Values) auf der rechten Seite des Programmfensters eingeblendet. Dazu muss im View-Menü die Option Experts/
Properties aktiviert sein.

Die aktuelle Position im Konfigurationsbaum wird zusätzlich als Pfadangabe in der Statusleiste angezeigt und erscheint ebenfalls in der linken Auswahlliste in der Menüleiste. Über diese Auswahlliste können auch bisher ausgewählte Konfigurationsknoten direkt angewählt werden (Verlauf), wobei der Konfigurationsbaum bis zum ausgewählten Knoten aufgeklappt wird.

Hinweis

Der Verlauf in den beiden Auswahllisten der Menüleiste wird beim Beenden des Configuration Centers gelöscht.

Ein Mausklick auf das - Symbol vor einem Knoten schließt den aufgeklappten Knoten wieder. Gleiches geht auch mit der Pfeiltaste-Links.

Suchfunktion

In der Auswahlliste am oberen Rand in der Menüleiste können Sie Suchabfragen eingeben, um im Konfigurationsbaum nach Knoten, Properties oder Inhalten zu suchen.

Bisher eingegebene Suchabfragen lassen sich über die Auswahlliste auswählen (Verlauf).

Nach Eingabe des Suchbegriffs bestätigen Sie die Suche mit Enter.

Es erscheint die Anzeige mit den Suchergebnissen:

Nach Auswählen eines Treffers, wird der Konfigurationsbaum aufgeklappt und der entsprechende Knoten ausgewählt.

Kontexthilfe

Haben Sie im View-Menü die Option Context help aktiviert, wird der entsprechende Hilfetext des Elements direkt im unteren Bereich des Programmfensters angezeigt.

Wenn die Option deaktiviert ist, können Sie die Kontexthilfe über das Kontextmenü (siehe C4 Kontextmenüs) des ausgewählten Elements (Menüpunkt View) oder mit der Taste F1 aufrufen.

Änderungen übernehmen

Vorgenommene Änderungen an der Konfiguration müssen den Services mitgeteilt werden. Dies geschieht über den Refresh Button auf der linken Seite.

Nach einer Konfigurationsanpassung wird der Refresh Button farblich hervorgehoben. Mit einem Klick darauf starten Sie den Aktualisierungsvorgang. Das System wartet dann bis alle Dienste aktualisiert wurden und Ihre Bereitschaft gemeldet haben.

Sie können die Aktualisierung zu jeder Zeit aufrufen. Die Aktualisierung kann nach jedem Einzelschritt oder erst nach Konfiguration mehrerer Schritte gestartet werden.

Mehr

Die vollständige Dokumentation zum CLARC Configuration Center finden Sie unter Administration im Bereich Configuration Center.