Scanner-Einstellungen

Einleitung

Die Einrichtung von Scannern innerhalb von Scan-Applikationen ist keine komplizierte Aufgabe. In der heutigen Zeit ist die Installation nach dem Plug and Play Verfahren kein Problem. Soweit die Erwartung. Schwierigkeiten ergeben sich aber wie immer im Detail und deren gibt es viele.

Gerade im produktiven Umfeld, wo das Scannen von großen Mengen an Beleggut möglichst einfach und robust, mit einem durchweg akzeptablen Bildergebnis funktionieren muss, ist das optimale Setup keine zu einfache Aufgabe.

Hauptproblem ist dabei, dass durch mehrere technische Schichten, die sich in mehreren Ebenen ergänzen, aber auch überlagern, Abhängigkeiten und Überschneidungen entstehen. Diese zu durchschauen, in allen möglichen Konstellationen von Implementierungsvarianten, Gerätespezifika und Versionsständen fällt selbst erfahrenen Einrichtern nicht immer leicht und man muss sich viel zu oft neuen Herausforderungen stellen.

Schnell kommt man zum Schluss, die Scan-Applikation sei das Problem, weil sich in ihr eben die Dinge, die in vielen darunterliegenden, oft nicht klar zuzuordnenden Schichten ereignen, niederschlagen. Im Folgenden einige Erläuterungen zum Thema Scanner-Anbindung im Bereich des professionellen Document Capturing.